Sonntag 23 Jul 2017

El Bocho – eine Stadtgalerie

El Bocho, der aus Frankfurt stammende Straßenkünstler, hat es geschafft, dass man in Berlin seine Arbeiten mit der gleichen Intensität und Spannung sucht, wie weltbekannte Sehenswürdigkeiten. Allerdings: der Überraschungseffekt ist El Bocho wesentlich größer – durch seine Vielfalt an Motiven und Themen gelingt es dem Wahl-Berliner bei jedem Besuch aufs Neue zu überraschen.

EL BOCHO - Tina Berlina - "Hey Tourist..."

EL BOCHO – Tina Berlina – German Lesson 2:  „Hey Tourist. German Lesson 2: Gibt es hier auch was von Banksy?“

Das Themen-Spektrum reicht hier von nachdenklich-melancholisch bei den überlebensgroßen Frauen-Gesichtern, über lustig-makabren „Little Lucy“-Szenen bis hin zu „Gebrauchshinweise“ und „Verhaltenstipps“ für Deutschland-Touristen von Tina Berlina.

Aber die Arbeiten von El Bocho finden nicht nur auf der Straße statt. Die Arbeiten finden sich ebenso in der Galerie – sowohl auf Leinwand, in Öl, aber auch auf Packpapier – bereit, um auf der Straße angebracht zu werden.

Auf der Seite www.elbocho.net/about ist zu lesen: „[…]El Bochos Werke entstehen im Atelier, sind nicht Ausdruck spontaner Expressivität, sondern expressive Gedankenexplosionen.“

Have to wash off the city colors...

Have to wash off the city colors…

Bereits seit 1997 sind die Arbeiten von El Bocho v.a. auf den Straßen Berlins zu finden. So ist es kein Wunder, dass er dadurch einer der sichtbarsten und aktivsten Street-Art Künstler der Hauptstadt wurde.

„Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Kommunikation und Referenzen auf das urbane Leben. El Bocho betrachtet sich selbst als beobachteten Beobachter. Für ihn ist es wichtig, ausserhalb der Kunstszene zu arbeiten, da das eine Öffentlichkeit erreicht, die nicht kunst-spezifische Orte wie Galerien oder Museen besucht. El Bocho nimmt die Reaktionen der Betrachter auf und verwendet sie in seinen Arbeiten. Das erschafft einen konstanten Fluss der Kommunikation mit der Öffentlichkeit.“

www.elbocho.net/about/

Zurzeit sind einige seiner Arbeiten auch in der Münchner Galerie Hegemann zu finden:

GALERIE HEGEMANN
Hackenstr. 5, 80331 München

Die Ausstellung läuft vom:

16. Mai. 2014 – 05. Juli 2014

Little Lucy - Katzeneintopf

Little Lucy – Katzeneintopf

Die ist doof Herr Pozilist - Little Lucy

Die ist doof Herr Pozilist – Little Lucy

Tina Berlina: Hey Tourist... German Culture/ Lesson No 1: Watch the Schwarzwaldklinik

Tina Berlina: Hey Tourist… German Culture/ Lesson No 1: Watch the Schwarzwaldklinik

Little Lucy - ohne Worte

Little Lucy – ohne Worte

El Bocho - I miss my Plattenbau...

El Bocho – I miss my Plattenbau…

El Bocho - Frauengesicht

El Bocho – Frauengesicht

Little Lucy - Don´t tell mummy...!

Little Lucy – Don´t tell mummy…!

Little Lucy - Microwelle

Little Lucy – Microwelle

Little Lucy - Blub Blub

Little Lucy – Blub Blub

Share Button

Basiert auf WordPress. Crossover Theme von AWESEM.